Geschichte Landhotel Zum Baier

Malerei Gastwirtschaft-Landhotel zum BaierUnser Dorf liegt unterhalb des Berges Baier, nachdem unsere Gaststätte benannt wurde: "Zum Baier". Wir können bis auf fünf Generationen zurückblicken, die dieses Haus als Gaststätte führten. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es 1820 als "Schenke" der Familie Anacker. Daher ist der Wortschatz "Komm wir gehen zu Hanaggersch" bis heute erhalten geblieben. Bis in die 1920er Jahre wurde das Bier selbst gebraut.

Dann bezog man es aus der Rhönbrauerei Kaltennordheim. 1928 brannte das Haus bis auf die Grundmauern nieder. Wiederaufgebaut wurde es von Wilhelm Sell und seiner Ehefrau Berta. In der Zeit von 1930- 1945 waren im Haus neben der Gaststätte noch die Post und eine Fleischerei untergebracht. 1946 entzog man Wilhelm Sell und seiner Frau die Konzession zum Führen der Gaststätte. Weitergeführt wurde es von Werner Rathschlag und Elfriede geb. Sell bis 1958.

Dann wurde es zur Konsumgaststätte, Leiterin Anna Sell und Dieter Sell. Durch die Eigeninitiative und das Interesse am eigenen Haus wurden ständig neue Veränderungen getroffen und es blieb im baulich guten Zustand. Seit dem 01.06.1990 ist die Gaststätte wieder privat geführt. Jetzt leitet es Karl Sell.

Durch die verschiedenen Räumlichkeiten, können wir unseren Gästen mehrere Varianten bieten. Der große Saal bietet Möglichkeiten für Familienfeiern, Kaffeefahrten, Tanzveranstaltungen usw. (Kapazität ca. 120 Plätze). Für kleinere Feiern oder Versammlungen steht der Vorsaal mit ca. 40 Sitzplätzen zur Verfügung. Die Gaststätte bietet Platz für ca. 30 Personen. Wir sind zudem Mitglied im Verein "Rhönforum"

Malerei Landhotel zum Baier